PROJEKTBEISPIEL 5: VERMARKTUNG
Kunde
Mittelständischer Hersteller eines Fachhandelsproduktes
Projektinhalt
Entwicklung einer Neupositionierung sowie darauf aufbauend eines Verkaufsförderungsprogrammes
Ausgangslage
Das Produkt war bei seiner Einführung Marktführer, wurde aber dann stiefmütterlich behandelt und von der Konkurrenz überholt. Die Umsätze hatten sich auf einem sehr niedrigen Niveau stabilisiert
Vorgehensweise
 |
Analyse der Marktposition und Konkurrenzsituation im Fachhandel, inkl. Händlerbefragung |
 |
Entwicklung einer strategischen Neupositionierung |
 |
Entwicklung einer Vertriebsstrategie |
 |
Entwicklung und Umsetzung von Verkaufsförderungsmaßnahmen sowie einer Händlerpromotion |
Ergebnis
Durch die intensive Information und Motivation der Fachhändler (Gewinnspiel) sowie eine wirkungsvolle Endverbraucherpromotion in den Fachmärkten konnten die Umsätze in kurzer Zeit signifikant gesteigert werden.
|