Putzier Consulting Logo

#
#

#

Putzier Consulting
#
MissionLeistungenProjekteProfilPartnerKontaktImpressumDatenschutz
#

Beispielprojekt 5Beispielprojekt 1Beispielprojekt 3Beispielprojekt 4Beispielprojekt 2Beispielprojekt 6#

#

PROJEKTBEISPIEL 3: PROZESSOPTIMIERUNG

 

Kunde
Internet Service Provider

Projektinhalt
Optimierung des Projektmanagementprozesses als Basis für die Produktentwicklung

Ausgangslage
Der bestehende Projektmanagementprozess war zwar umfangreich dokumentiert und auch kommuniziert, aber von den Mitarbeitern nicht richtig verstanden und gelebt worden.

Dadurch kam es immer wieder zu Reibungsverlusten, die den Projektdurchsatz verlangsamten.


Vorgehensweise

#

Analyse des bestehenden Prozesses auf Basis von Interviews und Workshops

#

Entwicklung von Optimierungsmaßnahmen unter Berücksichtigung von Best-Practices der Branche

#

Abstimmung der Maßnahmen mit den wichtigsten Entscheidern

#

Erstellung eines Kommunikationskonzeptes für die Einführung des neuen Prozesses

#

Begleitung der Umsetzung durch Training und Coaching


Ergebnis
Nach vorheriger mehrmaliger (schlecht kommunizierter) Änderung des Prozesses war die Gefahr groß, dass der neue Prozess nicht akzeptiert wird. Dies konnte durch ein umfassendes Kommunikations- und Schulungskonzept sowie die Etablierung von Multiplikatoren/Promotoren in den wesentlichen Abteilungen abgewendet werden. Auch die intensive Einbeziehung der relevanten Führungskräfte in den Veränderungsprozess trug zum Erfolg des Projektes bei.

 

 

Putzier Consulting Projekte

 

 

 

     
#

 

2011 © Putzier Consulting