PROJEKTBEISPIEL 1: Strategieentwicklung
Kunde
Mittelständischer Anbieter von Telekommunikationstechnik
Projektinhalt
Strategieworkshop mit Führungskräften, Erarbeitung einer neuen Strategie
Ausgangslage
Die wirtschaftliche Situation des Unternehmens ist bedenklich, das Produktportfolio unübersichtlich. Das Management-Team ist über die weitere Vorgehensweise uneinig. Der Informationsaustausch zwischen den Abteilungen Entwicklung und Vertrieb verläuft nicht reibungslos. Über den Ist-Zustand besteht keine Klarheit.
Vorgehensweise
 |
Interviews mit den Stakeholdern zur Erstellung einer Ist-Analyse |
 |
4-tägiger Strategie-Workshop mit den Themen: Vision, SWOT-Analyse, Analyse des
Produktportfolios, Kundensegmentierung, Entwicklung einer neuen Produkt- und Vermarktungsstrategie, Ableitung eines Maßnahmenplans für jede Abteilung |
 |
Erstellung einer Aufsichtsratsvorlage zur Begründung der neuen strategischen Ausrichtung |
 |
Kommunikationskonzept zur firmeninternen Verkündung der Strategie |
Ergebnis
Das Führungsteam hat durch die intensiven Diskussionen im Workshop zu einer neuen Einheit zusammengefunden und sich auf eine neue, klare Linie in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens verständigt. Die Portfolio-Analyse hat deutlich gemacht, dass sehr viele Produkte parallel entwickelt wurden und hohe Kosten verschlangen. Eine Eliminierung der weniger aussichtsreichen Produktlinien führte zu einer stärkeren Fokussierung auf lukrative Märkte mit hohem Entwicklungspotential.
Durch die frühe Einbeziehung des erweiterten Führungskreises und eine strukturierte Kommunikation der neuen Strategie an alle Mitarbeiter konnte das Management die im Workshop erarbeiteten Maßnahmen kurzfristig und konsequent umsetzen.
|
|

|